Bürgerspital, Franken – Würzburger Stein Silvaner trocken 2014

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Bürgerspital, Franken - Würzburger Stein Silvaner trocken 2014Beim Weingut Bürgerspital, das mit 120ha Rebfläche zu den größten Weingütern Deutschlands gehört, bin ich immer wieder überrascht, welche Qualitäten dort entstehen. Ein gutes Beispiel ist dieser Wein vom Würzburger Stein, von dem bestimmt auch nicht blos 1000 Flaschen verkauft wurden:

Dichte, kräutrige, würzige Nase mit floralen Noten. Dazu etwas Orangenschale und rote Beeren.

Im Mund kalkig, mineralisch, kühl. Mit einer herben gelben Frucht und etwas Zitrone. Dazu eine feine Kräuterwürze, knackige Säure.

Schöner, langer Abgang.

Der Silvaner ist ein Musterbeispiel für 2014. Der Stil sehr schlank und mineralisch. Die eher untypische Extraportion Säure macht viel Spaß. Und ich habe den Wein definitiv zu früh getrunken.

Ca. 12,00 EUR / PGV angemessen bis günstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.