Bibo & Runge, Rheingau – Riesling „Revoluzzer“ trocken 2015

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Bibo & Runge, Rheingau - Riesling "Revoluzzer" trocken 2015Das Weingut Bibo & Runge habe ich auf einer Hausmesse von K&M Gutsweine aus Frankfurt kennen gelernt. Es handelt sich um einen relativ jungen Betrieb in Hallgarten in dem individuelle und handgemachte Weine entstehen. Handlese, schonende Pressung in der Korbpresse und Spontanvergärung sind wichtige Elemente. Der Revoluzzer erhält seine Dichte und sein festes Gerüst durch eine lange Maischestandzeit und die 15 monatige Lagerung im Halbstückfass:

Herbe, intensiv kräutrige Nase. Klar florale Noten, Apfel, dunkle Beeren, kalkig.

Im Mund dicht, kalkig, salzige Mineralität zum Kauen. Jede Menge Kräuter. Im Hintergrund etwas süßer, roter Apfel. Kräftige, reife und gut eingebundene Säure,etwas grünes Holz und Hefe. Gerbstoffe am Gaumen, ohne bitter zu sein. Deutlich antrocknender, aber guter und mittellanger Abgang.

Ein spannender Wein, den ich im Prinzip viel zu jung getrunken habe, was den Spaß aber glücklicherweise nicht geschmälert hat.

Ca. 25,00 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.