Karnerhof, Neusiedlersee Hügelland, Österreich – Merlot trocken 2011

Veröffentlicht in: Verkostung | 0

Karnerhof, Neusiedlersee Hügelland, Österreich – Merlot trocken 2011Dieser Merlot fehlte noch, jetzt ist das komplette Österreich-Überlebenspaket beschrieben. (siehe hier, hier und hier)

Merlots sind häufig schwierig, zumindest in Deutschland. Allzu oft versuchen Winzer aus Merlot sudeuropäisch oder überseeisch schmeckende Weine zu erzeugen, die aber oft zu dicker süßlich fruchtiger Trinkmarmelade mutieren. Auf der anderen Seite lassen sich auch hierzulande aus Merlot schöne kräftige und etwas schmeichelnde Weine machen. Mal gucken wie es sich mit Merlot im panonischen Klima rund um den Neusiedlersee in Österreich verhält:

Zarte holzwürzige Nase, etwas alkoholisch, einen Hauch Pflaume und Piment.

Im Mund viel mürbes und sandiges Tannin, ganz leicht bitter, schöne Säure, etwas Kirsche und Brombeere. Einen Hauch Karamell. Ordentlicher, aber nicht sehr langer Abgang.

Ein schöner Wein, kraftvoll aber harmonisch.

Ca. 10,00 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.