Nik Weis St. Urbans-Hof, Mosel – Piesporter Goldtröpfchen Riesling Kabinett fruchtig 2015

Eingetragen bei: Verkostung | 0

2432

Zum auswärtigen Abendessen gab es heute einen hervorragenden Mosel Spätburgunder von Günther Steinmetz. Die Freude war um so größer, da noch ein weiterer schöner Moselwein im heimischen Kühlschrank weilte, der als Nachtisch dienen konnte. Beim Kosten der ersten 2015er war ich noch nicht überzeugt, dass das ein Kabinettjahrgang wird. Mittlerweile habe ich diese Meinung aber komplett revidiert. 2015 ist genial. So auch hier:

Leicht süßliche Schiefernase, kandierte gelbe Früchte, aber auch Stachelbeere, Orange und auch florale Noten. Sehr würzig.

Im Mund tänzelnd, straffe Säure, Grapefruit, Mango, Pfirsich, wieder Stachelbeere, Apfel und nasser Stein. Kräutrig, Karamell. Elegant und fordernd. Sehr trinkig. Schöner, etwas süßlicher Abgang. Ein toller Kabinett, mit einer besonderen Aromenkomposition, die für mich typisch fürs Piesporter Goldtröpfchen ist.

Ca. 15,80 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.