Ziereisen, Baden – „Tschuppen“ Spätburgunder trocken 2013

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Ziereisen, Baden - "Tschuppen" Spätburgunder trocken 2013Hanspeter Ziereisen macht großartige Weine. Immer kühl, elegant zurückhaltend und vielschichtig. Den Tschuppen hatten wir von einigen Jahren mal jung auf der Weinmesse von K&M Gutsweine in Frankfurt erworben. Vor einigen Tagen war die letzte Flasche fällig. Schade:

Tiefwürzige Nase mit Brombeeren und Kirschen. Dazu etwas Leder, Lorbeer, Piment und ein Hauch geröstetes Holz.

Im Mund fest und dicht mit einer schönen Sauerkirschfrucht und die dazu passende, recht kräftige Säure. Feines, kalkiges Tannin, kräutrig, etwas schwarzer Pfeffer. Kaffee.

Schöner mittellanger Abgang.

Der Wein hat mächtig Zug, die Säure ist messerscharf. Natürlich ist der Wein von der Komplexität her kein großes Gewächs. Aber er ist ernsthaft, spannend und man bekommt viel Wein fürs Geld.

 

Ca. 12,00 EUR / PGV günstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.