Leitz, Rheingau – Rheingau Riesling trocken 2017

Eingetragen bei: Verkostung | 1

Leitz, Rheingau - Rheingau Riesling trocken 2017Da die Discounterweine mal wieder durch die sozialen Netzwerke wuselten, war es an der Zeit auch mal wieder einen dieser Weine zu probieren. Das Weingut Leitz bietet seit kurzem bei Aldi Süd dauerhaft einen echten VDP Gutswein an. Aus meiner Sicht ist das etwas ganz neues. Alle Details zu den Hintergründen meines Tests sind hier zu lesen.

Ich war auf jeden Fall gespannt:

Recht verhaltene gelbfruchtige Nase aber auch ein wenig gemüsige Noten.

Im Mund recht typisch Rheingau. Kühl, leicht apfelig. Viel gelbe Frucht, zartes Gerbstoffbitterl aber auch feine kalkige Mineralität. Eher verhaltene aber ausreichende Säure.

Nicht allzu langer, aber ganz klarer Abgang.

Ein Wein, bei dem man bedenkenlos zugreifen kann. Keinesfalls belanglos, sauber balanciert, mit gutem Trinkfluss. Ich bin positiv überrascht.

6,99 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.