Benzinger, Pfalz – Orange de Picardou Blanc Silvaner trocken 2015

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Benzinger, Pfalz - Orange de Picardou Blanc Silvaner 2015 trockenOrange von Benzinger ist immer eine sichere Bank. Hier ist das nicht anders. Schade ist nur, dass der Wein der letzte Benzinger in meinem Keller war. Nachkaufen ist angesagt!

Kräftig würzige Nase, gelbe Frucht, nussige Notenm Gewürznelken und florale Noten. Das ganze geht in Richtung Gewürztraminer.

Im Mund mindestens genauso würzig. Feines, weiches Tannin, das für Ordnung und Spannung im Mund sorgt. Recht kräftige Säure, Orangenschale, ein Hauch Melone und Banane. Etwas Salz. Straff aber fast schwerelos tänzelnd auf der Zunge.

Langer, schöner Abgang – die wunderbare Würze bleibt.

Großartiger Orange, so macht Orange Sinn! Silvaner eignet sich aber häufig tatsächlich gut für diese Ausbauart. Und, was auch immer wieder erstaunlich ist, wie deutlich er – auf der Maische vergoren – seine Abstammung vom Traminer zeigt. Normaler Silvaner kann das nicht.

Ca. 19,50 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.