Schuster, Wagram, Österreich – Roter Veltliner Altweingarten trocken 2013

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Schuster, Wagram, Österreich – Roter Veltliner Altweingarten trocken 2013Welcher Veltliner ist bloß der bessere? Der grüne oder der rote? Sicher keine leichte Frage. Roter und grüner Veltliner sind jedenfalls nicht verwandt. Und was man auf jeden Fall bestätigen kann, ist dass der rote Veltliner der seltenere ist.
Den Wein vom Weingut Schuster hatten wir letztes Jahr in der Vinothek im Loisium in Langenlois gekauft. Beim empfehlenswerten Besuch der dortigen Weinerlebniswelt hatten wir den Wein verkostet. Aber dann seltsamerweise nicht erworben, obwohl wir sofort begeistert waren. Warum? Gute Frage – wahrscheinlich ein spontaner Anfall fortgeschrittener Verwirrung. Am nächsten Tag waren wir dann aber bereit, sind nochmal hingefahren und haben ein paar Flaschen mitgenommen. Glücklicherweise…

Der Wein verströmt ein kräftiges Aroma: Birne, Orangenschale, Bittermandel und Quitte gepaart mit einer leicht kräutrigen Note.
Im Mund dann sehr weich und cremig: Orange, Pfirsich, Banane, eine fein würzige Mineralität. Im Abgang Apfel. Der Wein ist sehr dicht und vielschichtig. Toll.

Ca. 9,50 EUR / PGV günstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.