Von Othegraven, Mosel – Kanzemer Altenberg Riesling Kabinett fruchtig 2015

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Von Othegraven, Mosel - Kanzemer Altenberg Riesling Kabinett fruchtig 2015Die Kabinette von Kellermeister Andreas Barth sind für mich ein absoluter Maßstab. Prototypisch sozusagen. Immer leicht und trotzdem schön würzig und nuancenreich und jede Lage etwas anders. Dazu immer eine feine Süße – genug um einen klassischen Charakter zu haben und nicht zu viel, so dass die Weine auch jung stets ein Vergnügen sind.

Und auch beim 2015er Altenberg passt alles zusammen:

Intensiv würzige, fast wilde Nase. Überreife, gelbe Früchte, Orangenschale, Schiefer, Kokos, eine Spur Gummi.

Im Mund wieder viel Schieferwürze, wenig, aber recht süße Frucht, Kräuter. Dank schöner Säure eher kompakt und mit tollem Trinkfluss.

Ganz hervorragend. 2017 habe ich übrigens vor kurzem auf der Mainzer Weinbörse kosten dürfen. Das ist auch wieder großartig.

Ca. 15,00 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.