Wie kann ich (m)eine Seite in die Linkliste/Liste der aktuellen Artikel eintragen lassen?

Bitte lies Dir die folgenden FAQ durch. Sofern die Seite zu dem Themengebiet passt, schick mir bitte Webadresse und für die Aufnahme in die Liste der aktuellen Artikel auch die Adresse des RSS-Feeds an weinblogs [att] wegezumwein.de.

Bitte beachte, dass diese Liste ein privates Projekt ist und die Aufnahme daher etwas länger dauern kann.

Sofern Du Deine eigene Seite registrieren lässt, wäre es schön, wenn Du nach erfolgter Aufnahme auf Deiner Seite die Liste über die direkten Subdomains https://weinblogs.wegezumwein.de und/oder https://weinlinks.wegezumwein.de verlinkst, damit wir ein starkes Weinblognetzwerk bekommen. (natürlich nicht verpflichtend – aber sharing is caring 😉 )

Gern kannst Du für Deinen Link auch die beiden Bannerbilder verwenden. Das Copyright des Fotos liegt bei mir und das Foto darf als Banner zum Zweck der Verlinkung von Dir verwendet werden.

weinlinks.wegezumwein.de      weinblogs.wegezumwein.de

 

Welche Blogs und Seiten werden in die Listen aufgenommen?

Die ursprüngliche Idee der Liste ist Verzeichnis aller deutschsprachigen Weinblogs und eine Liste der jeweils aktuellsten Beiträge.

Das deutsche Weinweb ist jedoch klein und die Hochzeiten der klassischen Bloggerszene scheinen vorbei. Außerdem gibt es mittlerweile nicht nur „Hobbyblogger“ sondern auch Vollzeit-Influencer mit entsprechend wirtschaftlichem Interesse. Aber auch Weinhändler, Institutionen und Weingüter stellen teils qualitativ hochwertige Inhalte jenseits von Werbung für das nächste Weinpaket oder die nächste Straußwirtschaft ins www.

Herzstück der Listen soll die deutschsprachige Blogger- und Influencerszene bleiben, aber auch Medienunternehmen und Magazine sind gern gesehen. Das gilt für klassische Textblogs genauso wie für Videoblogs oder Podcasts. Wichtig ist nur, dass im Sinne von Blogging, Informationsvermittlung oder journalistischem Arbeiten laufend Content generiert wird. Für Institutionen, Händler und Weingüter gelten etwas höhere Anforderungen.

Übersicht Aufnahmekriterien

LinklisteListe der aktuellen News/Artikel
AktualitätMindestens zwei aktuelle Beiträge in den letzten 12 Monaten
ThemenschwerpunktWein – ein untergeordneter Anteil von weiteren „Genussthemen“ ist akzeptabel.
Verlinkung aufBlogseite, News Seite, Pressemitteilungen etc.RSS-Feed – das Vorhandensein eines funktionierenden RSS Feeds ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste der Blogartikel
ZugänglichkeitRelevante Medien können auch mit Bezahlschranken in die Linkliste aufgenommen werdenDie Artikel müssen vollständig oder zumindest sinnvoll und mehrwertig zusammengefasst lesbar sein. Seiten, deren Artikel hinter einer Bezahlschranke liegen werden nicht aufgenommen. Sofern Ihr dennoch auf solche Artikel trefft, bitte ich um Feedback per eMail.
Soziale MedienSofern die Seite incl. ihrer Artikel ohne eine Anmeldung im jeweiligen sozialen Netzwerk zugänglich ist, kann sie aufgenommen werden. Ausnahmen gelten nur für Foren und andere Austausch-Gruppen.
Zusätzliche Anforderungen für Institutionen, Händler, WeingüterDer Schwerpunkt des „Blogs“ muss auf redaktionellen Inhalten (z.B. Winzerportraits, Regionsportraits, Weinwissensvermittlung, Fachinformationen für die professionelle Weinbranche, News aus der Verbandsarbeit etc. liegen. Überwiegen Eigenwerbung für einzelne Produkte oder Veranstaltungen kann die Seite weder in die Linkliste noch in die Liste der Blogartikel aufgenommen werden.

Grundsätzlich gibt es jedoch keinen Anspruch auf eine Aufnahme. Ich prüfe jede Seite individuell.

 

Warum werden meine aktuellen Blogartikel nicht in der Liste der Blogartikel angezeigt?

Entweder ist auf der Seite kein RSS-Feed vorhanden oder er kann durch das von mir genutzte WordPress-Plugin nicht eingelesen werden (kommt selten vor). Sofern Du Dir sicher bist, dass ein RSS-Feed vorhanden ist, die Beiträge aber nicht angezeigt werden, kannst Du mich gern kontaktieren: weinblogs [att] Wegezumwein.de

 

Wann werden Links gelöscht?

Ich behalte mir vor, die Datenbank in regelmäßigen Abständen durchzugehen und Seiten zu löschen, auf denen in den letzten Jahren kein Content generiert wurde. Bei der initialen Übernahme der Daten im Dezember 2023 wurden alle Seiten aus der Datenbank entfernt, die seit 2021 keinen neuen Content mehr gepostet haben.

Genauso behalte ich mir vor, Seiten zu löschen, deren Inhalte nicht mehr zu den Veröffentlichungskriterien passen.

 

Ich möchte mit meiner Seite nicht mehr gelistet werden?

Das ist schade. Informiere mich bitte über weinblogs [att] wegezumwein.de über Deinen Löschungswunsch.

 

Kannst Du die Listen nicht schöner machen?

Dies ist ein privates Projekt und ich bin auch kein IT-Experte. Die verwendeten, frei verfügbaren WordPress-Plugins lassen kein schöneres Design bei der Gestaltung der Listen zu. Inhalt zählt würde ich sagen. Hast Du Killertipps? Dann mail mir gern: weinblogs [att] wegezumwein.de