Wieninger, Wien, Österreich – Grüner Veltliner Nussberg trocken 2013

Eingetragen bei: Meine Weinfavoriten, Verkostung | 1

Wieninger, Wien, Österreich – Grüner Veltliner Nussberg trocken 2013Heute mal wieder Österreich. Ein grüner Veltliner – quasi Silvaner Österreichs aus meiner Sicht. Warum? Weil er viel kann aber häufig wenig draus gemacht wird. Im Weinviertel hatten wir letztes Jahr jedenfalls einige eher dünne und saure Weinchen Hauptsache ein zartes „Pfefferl“ war zu spüren. Das hat dann wohl schon gereicht. Dieser ist dann hoffentlich anders. Immerhin die Empfehlung eines netten Weinhändlers.

Die Nase ist eher verhalten: Pfirsich, Birne und Banane und gleich mal erstaunlich warm für grünen Veltliner.

Wärme und Dichte auch im Mund. Ein toller Schmelz, starkes mineralisches Gerüst, nur leichte Fruchtnoten (Zitrus) und kräftige Würze.
Deutliches Pfefferl und Langer Abgang. Wunderbar.

Ca. 11,00 EUR / PGV günstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.