Gerhard Markowitsch, Carnuntum, Österreich – Grüner Veltliner Alte Reben trocken 2013

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Gerhard Markowitsch, Carnuntum, Österreich – Grüner Veltliner Alte Reben trocken 2013Mal wieder in Österreich heute – zumindest im Glas. Grüner Veltliner. Die Rebsorte, die mich letztes Jahr vor Ort in der Wachau und im Weinviertel nicht vollends überzeugen konnte, aber schon vor kurzem einmal für eine sehr positive Überraschung gut war.
Den Wein vom Weingut Markowitsch konnte ich vor kurzem zu einem sehr günstigen Preis erwerben. Grund genug für eine weitere Chance für den grünen Veltliner:

Ein warmer und dichter Geruch strömt aus dem Glas. Reife Aprikose, zart pflanzliche Noten, gewürziges Gerüst.
Im Mund im Vordergrund ein festes mineralisches Gerüst, fast salzig. Auch hier ein Hauch reifer Wachauer Aprikosen, etwas weißer Pfeffer, sehr weich mit einem schönen Schmelz. Angenehme aber spürbare Säure. Insgesamt viel Kraft, aber nicht ermüdend.

Ich muss mehr grüne Veltliner probieren.

Ca. 10,50 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.