Peter Jakob Kühn, Rheingau – Mittelheim St. Nikolaus Riesling 3 Trauben trocken 2010

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Peter Jakob Kühn, Rheingau – Mittelheim St. Nikolaus Riesling 3 Trauben trocken 2010Peter Jakob Kühns Weine habe ich zum ersten Mal auf dem Saarrieslingsommer 2015 verkostet. Da war auch der 2013er St. Nikolaus dabei. Dicht, kraftvoll aber kühl und natürlich viel zu jung war mein Eindruck. Heute war nun Gelegenheit, das mit einem reiferen Jahrgang zu verifizieren. Um es vorweg zu nehmen, ich bin etwas verwirrt. Mir scheint, der ist immer noch zu jung.

In der Nase pflanzlich kräutrige Töne, etwas süßer Pfirsich, riechbare Mineralität, leichte Reifenoten.

Im Mund sehr dicht, sehr jung, sehr trocken, viel saftige Säure. Herbe steinige Mineralität, Kräuter, Zitrusfrüchte, langer Abgang.
Gut? Ja, begeisternd? Irgendwie nicht ganz.
Ich habe noch eine zweite Flasche. Die bleibt wohl noch ein oder zwei Jahre liegen. Erst dann würde ich das PGV vergeben wollen.

Ca. 26,00 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.