Heid, Württemberg – Silvaner Steinmergel trocken 2015

Eingetragen bei: Verkostung | 1

Silvaner aus Württemberg? Als ich in der schönen Stuttgarter Weinhandlung Kreis letztes Jahr auf dem Weg zum Bahnhof nach einem kleinen Württemberger Probierpaket fragte und mir unter anderem dieser Wein angeboten wurde, war ich erst skeptisch – so wie immer bei Silvaner außerhalb Frankens. Aber warum nicht einfach mal auf den Experten verlassen? Hab ich dann ja auch gemacht. Und nicht bereut:

Sortentypische, kraftvolle Nase mit Birne, Kräutern und nussigen Noten. Zuerst leicht verdeckt durch einen Sponti – Stinker.

Im Mund sehr dicht, ganz klare saftige Frucht zwischen Citrus und Birne. Feine, aber nachhaltige Säure. Auf jeden Fall recht trocken. Schönes, festes Gerüst aus ganz mürbem Gerbstoff. Feine Cremigkeit, eine ganze Kräuterwiese am Gaumen und eine Prise Salz auf der Zunge.

Sehr schöner, klarer und langer Abgang.

Insgesamt kein ganz leichter Vertreter, aber dennoch leicht tänzelnd und eben auch kein schwerer Brocken. Viel Wein fürs Geld. Sehr gut und bio!

Ca. 10,00 EUR / PGV günstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.