Bürgermeister Carl Koch, Rheinhessen – Oppenheimer Sackträger Riesling trocken 2012

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Bürgermeister Carl Koch, Rheinhessen – Oppenheimer Sackträger Riesling trocken 2012Heute war mal wieder was Weißes fällig. Erworben bei meinem Offenbacher Lieblingsweinhändler. Die Oppenheimer Weine von Heiner Maleton genießen im Social Web ein gutes Ansehen. Das gilt es zu überprüfen:

In der Nase Orangenschale, Apfel insgesamt direkt cremig und sehr dicht.

Im Mund eine seltene Kombination: sehr weich und doch mit straff säuerlichem Zug. Zunächst passt das gar nicht zusammen: Zuerst viel Weichheit, fast wässrig und plötzlich was kleines Saures. Da kommt dann der Zeitfaktor zum tragen. Mit etwas Luft und ein paar Grad Temperatur ist das ganze dann perfekt weich und straff gleichzeitig. Viel Grapefruit, etwas Apfel, Kalk und eine Prise Salz. Kräftig Säure aber bestimmt auch ein guter Schuß Restzucker. Guter und langer Abgang. Feiner, eleganter und sehr eigenständiger Wein. Toll – wenn auch an meiner persönlichen Säureobergrenze.

Ca. 11,00 EUR / PGV angemessen bis günstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.