Schmitt’s Kinder, Franken – Randersackerer Sonnenstuhl Scheurebe trocken 2014

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Schmitt’s Kinder, Franken – Randersackerer Sonnenstuhl Scheurebe trocken 2014Im letzten November hatte ich mich aufgemacht, ein paar fränkische Schätzchen in den heimischen Keller zu holen. Auch bei Schmitt’s Kinder in Randersacker bin ich vorbei gekommen und habe neben Silvaner auch eine gute Scheurebe mitgenommen. Da hatte ich nämlich schon länger nichts herausragendes mehr. Deswegen musste die erste Flasche auch etwas früher als geplant aufgemacht werden.

Kühle gewürzige Nase, Lorbeer, Piment, Wacholder, zurückhaltende Fruchtnoten wie Apfel und Aprikose.

Im Mund wieder Gewürze und Kräuter, leicht süßer Schmelz, viel Mineralität und belebende Säure. Außer der etwas zitronigen Säure spielt Frucht kaum eine Rolle. Schöner Abgang. Der Wein braucht noch viel Luft, ist eigentlich noch zu jung aber sehr gut.

So muss eine gute Scheurebe sein, eben kein Fruchtkorb sondern Würze und Mineralität. Ich liebe das. Die verbliebenen Flaschen lege ich noch für einige Zeit weg – leider.

Ca. 13,00 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.