Rudolf May, Franken – Retzstadter Langenberg Silvaner trocken 2015

Veröffentlicht in: Meine Weinfavoriten, Verkostung | 0

Rudolf May, Franken - Retzstadter Langenberg Silvaner trocken 20152015 hatte ich aufgrund des warmen Jahrs relativ wenig Silvaner eingekauft. Häufig litt doch die Eleganz an zuviel Alkohol oder zu wenig Säure. Trotzdem hatten es natürlich ein paar ausgewähle Weine in meinen Keller geschafft. Unter anderem den Langenberg von Rudolf May, dessen Weine ich Anfang Mai 2016 bei der öffentlichen VDP-Probe im Bürgerspital in Würzburg verkosten konnte.

Cremig mineralische Nase mit nussigen Noten und etwas reifen gelben Früchten Im Hintergrund florale Noten.

Im Mund dicht und elegant. Viel kalkige Mineralität, schöne feine Säure. Wieder gelbe Früchte und etwas Orange. Im Hintergrund vegetabile Noten. Am Gaumen eine Prise Pfeffer. Recht langer Abgang.

Der Wein wirkt sehr trocken und ist fein und elegant. Das ist besonders im Kontext mit 2015 großartig.

 

Ca. 13,00 EUR / PGV günstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.