Muhr – van der Niepoort, Carnuntum, Österreich – Blaufränkisch Carnuntum trocken 2011

Eingetragen bei: Meine Weinfavoriten, Verkostung | 0

Muhr – van der Niepoort, Carnuntum, Österreich – Blaufränkisch Carnuntum trocken 2011Zu einem kräftigen Salat mit Champignons und Wachtelspiegeleiern habe ich letztens mal wieder ein „Probierfläschchen“ geöffnet, das mir bei einem Frankfurter Weinhändler in die Kiste gehüpft war. Ein Blaufränkisch – eine Rebsorte die eine erstaunlich breite Palette unterschiedlicher Weine hervorbringen kann.
Dieser hier ist schon besonders:
Ich rieche Gewürze, Kirschen, Waldbeeren – aber auch Vanille und Karamell.
Im Mund dann sehr vielschichtig. Getragen von einer guten Mineralität gibt es Vanille, Holztöne Röstaromen, Pfeffer, Lakritze zu schmecken. Dabei keineswegs fett sondern filigran. Ein toller Wein, dem ordentlich Luft auf jeden Fall immer noch gut tut.

Ca 16 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.