Kathrinenhof, Pfalz – Gimmeldinger Meerspinne Riesling Spätlese trocken 2012

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Kathrinenhof, Pfalz – Gimmeldinger Meerspinne Riesling Spätlese trocken 2012Letztes Wochenende unternahmen wir einen Ausflug in die schöne Pfalz. Nach dem Besuch des Tages der offenen Keller in Kallstadt sind wir weiter zum Mandelblütenfest nach Gimmeldingen gefahren. Leider waren dort wenig besondere Weine zu probieren. Doch auf dem Rückweg zum Auto kamen wir am Stand des Weinguts Kathrinenhof vorbei. Der extrem sympathische Chef lud uns gleich zu einer kleinen Probe ein und erzählte gern von seinem kleinen Betrieb. Die Meerspinne Spätlese stellte sich für mich als einer der besten Weine des Tages heraus. Glücklicherweise hat der Winzer am Stand nicht so deutlich für seinen biodynamisches Konzept geworben, wie auf seiner Flasche. Auch wenn ich bio sinnvoll finde, schreckt mich das massive Herausstellen solcher Eigenschaften eher ab. Das muss hier definitiv nicht sein:
Helle Farbe im Glas und ein unaufdringlich mineralischer Duft, leicht nach nassem Stein zeichnet den Wein aus.

Gleiches im Mund: steinig und leicht metallisch. Dazu Orange Grapefruit und leicht schmeckbare Restsüße, aber auch kräftige und animierende Säure. Das zischt extrem und ist keineswegs belanglos.

Ca. 8,90 EUR / PGV angemessen – günstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.