Höfler, Franken – Michelbacher Apostelgarten Riesling GG 2012

Veröffentlicht in: Meine Weinfavoriten, Verkostung | 0

Höfler, Franken - Michelbacher Apostelgarten Riesling GG 2012Sie geht immer wieder vergessen. Die 4. Bodenformation in Franken. Denn neben Keuper, Muschelkalk und Bundsandstein herrscht im äußersten Nordwesten des Anbaugebiets Urgesteinsboden mit Gneis und Glimmrschiefer vor. Vom oberen Ende des Apostelgartens blickt man an klaren Tagen bis über die Skyline von Frankfurt in Richtung Taunus. Der Rheingau ist daher von Boden und Luftlinie nahe.

Michelbach ist von mir aus auch mit dem Fahrrad erreichbar, insofern begleitet uns der Weinort und seine Weine schon etwas länger. Familie Höfler ist zudem maßgeblich für unsere Weinfaszination verantwortlich. Hier erhielten wir erstmals die Möglichkeit gereifte Rieslinge zu erwerben, die uns ziemlich beeindruckt haben. Da wir daher die Reifefähigkeit der Weine von Höfler kennen, haben wir auch den 2012er etwas länger liegen lassen. Ich denke wir haben einen sehr schönen Zeitpunkt erwischt, hätten den Wein aber auch noch einige weitere Jahre im Keller lassen können, denn alt war hier nichts:

Intensive, tabakige Nase mit süßer gelber Frucht, Orange, deutlich floralen Noten, hefigen Nuancen, Schiefermineralität, Gewürzen.

Im Mund deutliche, dunkle Würze im Vordergrund, dazu leicht kandiert wirkende, gelbe Frucht und rote Beeren. Hinzu kommt Tabak, eine steinige bis schiefrige Mineralität, eine Prise Salz und ein feines Bitterl am Gaumen. Eher feine aber ausreichend frische Säure.

Recht langer, schöner, minimal süßlicher Abgang. Die Würze bleibt.

Ein würdiges Großes Gewächs in einem tollen Reifezustand!

Ca 20,00 EUR (damals) / PGV günstig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert