Gross, Südsteiermark, Österreich – Ratscher Morillon “Startin” trocken 2012

Veröffentlicht in: Verkostung | 0

21795Dieser Wein ist ein Zufallskauf. Das Weingut ist mir nicht näher bekannt. Viel gute Erfahrungen hatte ich mit dem Reifeverhalten von steirischen Chardonnays bisher nicht gemacht. Aber vielleicht war bisher einfach nicht der richtige dabei:

Schöne etwas nussige Nase nach Birne, Kräuterwiese, Piment, etwas Holz.

Im Mund überraschend jung, schöne gelbe Frucht, tolle Mineralität, wieder etwas Nuss und Butter, feine, anregende Säure, im Hintergrund ganz zarte Holznote.
Schöner, etwas astringierender und ganz leicht alkoholischer Abgang.
Bombig das Teil, super elegant und schön balanciert. Wieder ein Vorurteil abgehakt.

Ca. 14,50 EUR / PGV angemessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.