Emmerich, Franken – Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner Selection trocken 2008

Veröffentlicht in: Verkostung | 0

Emmerich, Franken - Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner Selection trocken 2008Ein Siegerwein in 2021!

Ja, das ist so richtig. Der 2008er Silvaner Selection von Emmerich wurde 2021 bei der Veranstaltung “Best of Gold” in folgender Kategorie zum Siegerwein gewählt:

“Kategorie III “Passion für Perfektion”: Weißweine (keine Kabinett-Weine) mit vorhandenem Alkoholgehalt, über 12,5 % Vol., trocken, keine Alkoholerhöhung”

In der Kategorie ist nicht die Rede von gereiften Weinen, der Wein hat sich in der Endrunde gegen folgende, deutlich jüngere Weine durchsetzen müssen: 2017er Frickenhäuser Kapellenberg Silvaner GG von Bickel-Stumpf und 2020er Würzburger Silvaner vom Staatlichen Hofkeller.

Da gehört schon Mut seitens der Emmerichs dazu, einen so reifen Wein in diesem Wettbewerb anzustellen, bei dem alle mit Goldmedaille der Fränkischen Weinprämierung ausgezeichneten Weine antreten dürfen, sofern von Ihnen noch ein paar Fläschchen zu haben sind. Auch als Verkoster in dem Verkostungsteam stelle ich mir das nicht leicht vor, die Qualität deutlich unterschiedlich reifer Weine in eine Reihenfolge zu bringen, denn aromatisch ist ein reifer Wein ja doch häufig deutlich anders als ein junger Wein. Aber wie auch immer. Der Wein hatte irgendwann in seiner Jugend die Goldmedaille erhalten und es waren noch Flaschen im Keller, also passte alles und ein Überraschungssieger war geboren.

Dass wohl noch ein paar mehr Flaschen als notwendig verfügbar waren, machte die Sache umso schöner. Daher konnte ich eine Flasche bei einem Würzburger Weinhändler erwerben. Denn während es beim Riesling nicht so schwer ist, Verkostungserfahrung mit reifen Weinen zu sammeln, gibt es bei Silvaner nur selten reife Flaschen zu kaufen.

Also, wie schmeckt er nun der Siegerwein:

Recht intensive, mineralische Nase mit süßlicher, gelber Frucht, tabakigen und grünholzigen Noten und etwas Pfeffer.

Im Mund wieder eine reife, etwas süßliche, gelbe Frucht, dunkel gewürzige Noten und eine kalkige Mineralität. Dazu eine feine aber deutliche Bitternote am Gaumen. Leicht bienenwachsige und erdige Noten zeigen, dass es sich um einen reifen Wein handelt. Stören tun sie hier nicht. Im Gegenteil, sie sorgen für Spannung im Wein.

Mittellanger, von gewürzigen Noten bestimmter Abgang.

 

Der Wein ist sehr gut gereift. Ja es gibt Alterungsnoten, aber der Wein wirkt weder wirklich alt noch müde. Silvaner kann hervorragend reifen, keine Frage! In diesem Fall ist das besonders schön zu sehen, da der Wein nicht sonderlich komplex scheint und eben kein herausragender 90+ Punkte Wein ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert