Kühling-Gillot, Pfalz – Oppenheimer Kreuz Spätburgunder GG 2009

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Kühling-Gillot, Pfalz – Oppenheimer Kreuz Spätburgunder GG 2009Urlaub – da darf es schon mal was besonderes sein. Mein erstes rotes großes Gewächs für Zuhause. Ich hatte Glück und konnte zwei Flaschen des Weins zu einem recht günstigen Preis erwerben. Nun muss er seine Größe beweisen:

In der Nase sehr ätherisch. Nelken, Piment, Pfeffer, getrocknete Kräuter, etwas Brombeere und viel Holz.
Geschmacklich dann viel dichte Würze, etwas Süßkirschen und Brombeeren, starke holzige und erdige Töne, die sich erst mit viel Luft harmonischer ins Gesamtbild einpassen. Weiches, reifes Tannin und eine schöne Säure. Recht alkoholisch. Langer, aber alkoholischer Abgang.

Hmmm… aus meiner Sicht insgesamt etwas rustikal durch den starken Holzeinsatz und den deutlich alkoholischen Geschmack. Schon ein guter Wein, aber mit Potential nach oben.

Ca. 30,00 EUR / PGV teuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.