Barth, Rheingau – Hallgartener Schönhell Riesling GG 2013

Eingetragen bei: Verkostung | 0

Barth, Rheingau - Hallgartener Schönhell Riesling GG 2013Die 2015er und 2016er Kollektion von Barth aus dem Rheingau finde ich sehr gelungen. Letztens fiel mir rein zufällig dieses 2013er GG ins Einkaufskörbchen und musste gekostet werden:

Der Wein präsentiert sich im Glas gemessen am Alter eher dunkel und tief golden im Glas.

Sehr würzige, fast ätherische Nase, Kandis, Zitronenschale, Trockenfrüchte, Cassis, grünes Holz, Tabak.

Im Mund sehr dicht und konzentriert. Leicht süße Frucht mit rotem Apfel, Birne und roten Beeren. Recht kräftige Säure, die gegen die Süße aber nicht ganz ankommt. Viel Tabak, Kräuter, grünes Holz. Recht viel und etwas bitteren Gerbstoff. Zusammen mit den tabakigen und holzigen Noten leider etwas rustikal.

Guter, trockener aber nicht allzu langer Abgang.

Auf die konkrete Flasche bezogen, nicht ganz GG Niveau für mich, leer geworden ist die Flasche dennoch.

Ca. 32,00 EUR / PGV kein Schnäppchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.