Schlossgut Diel, Nahe – Dorsheimer Burgberg Riesling GG 2011

Eingetragen bei: Meine Weinfavoriten, Verkostung | 0

Ein Feiertag muss anständig gefeiert werden, von daher habe ich heute etwas Besonderes von der Nahe aufgemacht. Ich kann es vorweg nehmen, es war traumhaft – benötigt aber definitiv Luft:

Herbwürzige Nase mit Orangenschale, gelben Früchten, Tabak, Leder, etwas grünes Holz, Kräuter.

Im Mund sehr dicht, fast verschlossen. Bleibt fokussiert und kompakt. Hat eine schöne Säure, bleibt aber weich auf der Zunge. Großartige, tiefe Würze, etwas Holz und Tabak sowie florale Noten. Im Hintergrund reife, gelbe Früchte, Quitte,  roter Apfel und Beeren.  Schmeckt absolut trocken.

Trockener sehr langer und schöner Abgang.

Wieder ein Traum von Wein. Unheimlich saftig, jung, komplex, klar. Großartig!

Ca. 39,00 EUR / PGV angemessen

Hinterlasse einen Kommentar